02 – Kaiser-Wilhelm-Park

02 – Kaiser-Wilhelm-Park – Im Zuge der Vorbereitungen zur Landesgartenschau, welche im April 2022 eröffnet wird, werden nun auch die baulichen Maßnahmen im zukünftigen Veranstaltungsgelände immer mehr sichtbar. Im Kaiser-Wilhelm-Park beginnen nun die Vorbereitungen zur Errichtung der neuen Mühlenteichbrücke am Schwanenteich. Die neue Brücke wird den Park auch hinsichtlich der Barrierefreiheit aufwerten und schafft zudem die Voraussetzungen dafür, den Mühlenteich im Park wieder vollständig zu öffnen und naturnah zu gestalten.

Im Zuge der Maßnahme wird nun zunächst die dafür notwendige Baustraße angelegt. Mit einer Breite von etwa 4 Metern wird diese vom südlichen Schwanenteich bis hin zur Ahr geführt werden. Sie dient auch der Errichtung einer neuen Ahrbrücke, deren Bau ebenfalls in den kommenden Wochen beginnt. Der Zugang zum östlichen Teil des Kaiser-Wilhelm-Parks ist somit für Besucher nur noch sehr eingeschränkt möglich. Der entsprechende Bereich wurde durch Bauzäune eingefasst. Die Maßnahme insgesamt wird voraussichtlich bis November diesen Jahres andauern. – aus Pressemitteilung 27.01.2021

Eigentum: Stadt/äußerste östl. Spitze Privat

Defizit: Sanierungsbedarf Park und Gebäude.

Bestehende Konzepte: „ „Fließende Energie“ und „Bewegtes Wasser“

Entwicklungsziel: Erhalt Parkanlage, Minimalsanierung geplant. Nutzung

LGS: Bewegungsthemen und ggf. Mustergärten, Grabgestaltung, Veranstaltungen.

 

#lgsk102