46 – Ahrtalbrücke

46 – Ahrtalbrücke

Mit einer bombastischen Licht-Laser-Show zwischen Brückenpfeilern der Ahrtalbrücke als Lichtspektakel die LGS 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler starten.

Fast 50 Jahre nach der der feierlichen Eröffnung würde die mit 1.521,2 m längste Brücke der A61 wieder im Mittelpunkt stehen.

 

Geschichte

Auf 21 Pfeilerpaaren liegend wurde die Brücke über das Ahrtal am 8. Dezember 1975 eröffnet. Der damalige Ministerpräsident des Landes RLP stellte bei der Einweihung heraus, dass die Brücke als letztes Teilstück der linksrheinischen A61 auf einer Länge von 325 km Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg neu erschließt.

85.000 cbm Beton, 1.800 t Spannstahl und 7.000 t Betonstahl wurden in dem Bauwerk verbaut.

Verkehrsstrategen haben die A61 nicht immer aus Autobahn gesehen. Zwischen der Anschlussstelle Miel und Bad Neuenahr-Ahrweiler verläuft die Trasse über den „Strategischen Bahndamm“. Die Eisenbahnlinie sollte das Ruhrgebiet mit der Südwestgrenze Deutschlands verbinden. Eine Eisenbahnstrecke, die 1904 begonnen, aber nie fertiggestellt wurde.  Zu diesem Bauwerk gehören auch die Finger in Ahrweiler.

Da Teilstück zwischen dem Autobahnkreuz Meckenheim (Nordrhein-Westfalen) und der Anschlussstelle Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) war so hergerichtet, dass sie in Krisenzeiten als Start- und Landebahn für Flugzeuge genutzt werden konnte. Regierungsmitglieder und ihre Stäbe mussten schnell in den Regierungsbunker im Ahrtal evakuiert werden.

 

 

Links / Quellen:

Quelle: Foto Ahrtalwandern.de

AW-Wiki, . Abgerufen am 20. Juli 2018, 16:47 von https://www.aw-wiki.de/w/index.php?title=Ahrtalbr%C3%BCcke&oldid=162203.