Baum des Jahres – heterogene statt uniformierter Allee


Seit 1985 wird eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Vielfalt der Baumarten ist mit Start dieser Aktion merklich gestiegen. Der Bevölkerung wird bewusst die üppige Vielfalt der Natur aufgezeigt, statt den allseits bekannten Buchen, Eichen und Fichten.

Winter-Linde, Trauben-Eiche, Berg-Ahorn, schwarze Erle oder die Berg-Ulme sind nur einige der „Preisträger“. Die Flatter-Ulme ist der Baum des Jahres 2019 – der 31. Jahresbaum. Unter günstigen Bedingungen trägt ein Stammfuß mit einem Umfang von bis zu 9 m eine weit ausladende Krone in 40 m Höhe. Dafür benötigt er positive Rahmenbedingungen und eine Lebenszeit von 2 – 3 Jahrhunderten. Bäume können Geschichten erzählen, nicht nur über eine Menschengeneration – man muss sie nur leben lassen.

Nach unserem Verständnis sollte es aber unser Ziel sein, dass mehr Generationen, als nur Kinder und Enkelkinder ansprechende und grüne Parkanlagen mit einem Baumbestand vorfinden Mit einem Baumbestand, der nicht nach heutigem Zeitgeist uniformiert gestaltet ist, sondern der uns eine Geschichte erzählen kann.

Sicher konnte der ein oder andere die Allee der Jahresbäume auf der A44 zwischen Köln – Aachen bewundern. Übrigens war der „Hambacher Forst“ Ursache für dieses neue Autobahnteilstück mit dem besonderen Baumschmuck. Seit 1989 wurden dort die Bäume des Jahres gepflanzt. Eines der schönsten Autobahnstücke in Deutschland.

Leider mit einem Schönheitsfehler – dem Autofahrer fehlt jede Chance, sich mit den Bäumen zu beschäftigen. Eine Landesgartenschau würde hier ganz andere Möglichkeiten bieten – eine Allee der Jahresbäume durchzieht die Stadt von Ost nach West – oder auch anders herum. Jeder Baum ist für den Besucher über einen Steckbrief on- oder offline erfahrbar. Die LGS hat Recht, wenn sie sagt, die Gartenschau ist keine „Blümchenschau“.

Haben wir nicht nur mit der Gartenschau die Pflicht uns, unseren Nachfahren und unseren Gästen den Teil der Natur und deren Nachhaltigkeit vorzuleben? Was nützen die Insektenprogramme des Kreises, wenn ich diesen auch aus Gründen der Optik die Lebensgrundlage entziehen.

Mehr “Querbeet” zur Landesgartenschau wie immer bei http://bit.ly/2FUIsT2
#lgs2022 #lgs2022bna #savethetrees

Bild-Quelle Baum-des-Jahres.de –
Flatter-Ulme, BDJ 2019
Foto: A. Roloff