Pappbecher für 15 Minuten Lebensdauer

Coffee-to-go gehören heute zum Straßenbild. Pappbecher für 15 Minuten Lebensdauer – und dann? Was waren das für Zeiten, als man sich für einen Espresso oder Kaffee noch Zeit genommen hat. Dabei lieben Deutschen den Kaffee. In der schnelllebigen Zeit, in der wir leben, nehmen wir den Kaffee mit und schmeißen Becher und Deckel in den Müll. Drei Milliarden Becher pro Jahr, rechnerisch 40 Becher pro Bewohner ergeben 40.000 Tonnen Müll und für jeden Becher wurde ein halber Liter Wasser verbraucht – alleine in Deutschland.

Und darauf sind wir stolz – weil wir den Becher ja wieder einsammeln – im gelben Sack oder der gelben Tonne.

Im Hinblick auf die kommende Gartenschau können wir unser Verhalten ändern und verbessern. Warum denn jetzt, die Gartenschau ist doch erst 2022? Veränderungen brauchen ihre Zeit, liebgewonnene Pfade zu verlassen ist schwierig. Satzungen der Stadtverwaltung zum Einweggeschirr sind vor den Ausschreibungen auf den Weg zu bringen. Der Rat der Stadt muss sich entscheiden, ob er bewusst in der Stadt ein Zeichen für einen nachhaltigen Ressourcen-Umgang setzten will und gegen den Müllberg den knapp 1 Mio. Besucher in der Stadt hinterlassen.

Was könnte man zur LaGa 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler verändern. Eine durchaus denkbare Lösung könnte ein wiederverwertbarer Becher für COFEE-TO-GO in einem Pfandsystem sein. RECUP ist deutschlandweit, also flächendeckend verfügbar, mittlerweile bei fast 1.000 Partner, wie basic, Dallmayr, Käfer – selbst McDonald und die Deutsche Bahn testen das Produkt. Von einem typischen start-up zu sprechen, wäre mittlerweile fast eine „Beleidigung“

Mehr Informationen zur Landesgartenschau wie immer bei http://bit.ly/2FUIsT2

#lgs2022 #lgs2022bna #lgs2022ohneplastik

Links / Quellen:

Foto RECUP