42 – Kloster Calvarienberg – städtebauliche Entwicklung

Das denkmalgeschützte 42 – Kloster Calvarienberg  zeigt seine Dominanz am westlichen Ende der Landesgartenschau. Dem Lauf der Ahr 6,5 km folgend beginnt die Landesgartenschau im Osten der Stadt.

Nach 178 Jahren haben sich die Ursulinen aus Altersgründen und seiner wirtschaftlichen Lage aus dem Kloster zurückgezogen. Die Klosterkirche wurde am 18. Juni 2017 profaniert (entweiht). Die Wallfahrtsstätte und das Archiv der Schwester Blandine bestehen fort.

Aktuell sucht man für das Kloster, die Kirche, den Klostergarten, insgesamt knapp 27.000 qm Fläche eine Lösung, die die Interessen, der Ursulinen, der Stadt und dem Inventor auf einen Nenner bringt.

Erwähnenswert – Der Kreuzweg zum Kloster Calvarienberg ist einer der ältesten im Rheinland.  Seit 1732 besteht er aus 14 Stationen. Für unzählige Pilger und Gläubige war der Kreuzweg zum Calvarienberg der Abschluss der Pilgerreise.

Geschichte

1630 – Franziskaner errichten auf dem Kopp“ das Kloster. An eine Selle wo früher der Galgen des Ahrweiler Hochgerichts stand.

1664 – Grundsteinlegung Kirche

1803 – Franziskaner müssen das Kloster im Zuge der Säkularisation verlassen

1806 – Vikar Jakob Giesen von Ahrweiler erwarb den Kalvarienberg

1838 – Ursulinen übernehmen das leerstehende Kloster und gründen eine höhere Schule und ein Pensionat für Mädchen

icon-car.pngFullscreen-Logo
42 Kloster Calvarienberg

Karte wird geladen - bitte warten...

42 Kloster Calvarienberg 50.535168, 7.092225 Mehr Informationen über das Kloster Calvarienberg - städtebauliche Entwicklung Quelle: Foto Ahrtalwandern.de

Links / Quellen:

Foto Ahrtalwandern.de

Heimat-Verein “Alt Ahrweiler”

Kloster Calvarienberg. (2. November 2017). AW-Wiki, . Abgerufen am 3. Juli 2018, 16:33 von https://www.aw-wiki.de/w/index.php?title=Kloster_Calvarienberg&oldid=178591.

Kreuzweg am Kalvarienberg Ahrweiler. (17. April 2018). AW-Wiki, . Abgerufen am 3. Juli 2018, 16:32 von https://www.aw-wiki.de/w/index.php?title=Kreuzweg_am_Kalvarienberg_Ahrweiler&oldid=191119.

Eigentum: Ursulinen Kongregation Calvarienberg Ahrweiler e.V. Entwicklungsziel: Städtebauliche Entwicklung in Diskussion

Nutzung LGS: Lichtinstallation, Führungen, Besuch der Klosterkirche, Fernwirkung und touristisches Ziel.

#lgska42