LGS 2022 – Mobilfunk 5G – autonomes Fahren

Für autonomes Fahren ist der neue Mobilfunkstandard 5G eine absolut notwendige Voraussetzung. Die Transportvolumina und die Geschwindigkeiten müssen drastisch erhöht, rsp. reduziert werden.  Mit dem Start ist 2020 zu rechnen. Bürgermeister Guido Orthen mit Team folgte der Einladung von Staatssekretär Andy Becht und reiste nach Mainz um die Möglichkeit einer Testfahrt zu nutzen. Im Rahmen eines Pilotprojekts verkehrte dort der autonom fahrende Bus „Emma“ auf einer ca. 700m langen Strecke.

“Es war eine gute und nützliche Erfahrung, selbst einmal zu erleben, was die heutige Generation autonom fahrender Busse leisten kann und was eben nicht,“ erklärte Bürgermeister Guido Orthen. Genau dieses Erlebnis kann die Gartenschau 2022 ihren Bürgern und Besuchern vermitteln, z. b. ein Shuttle vom Bahnhof Remagen zur Gartenschau. Mobilität und Nachhaltigkeit.

Welche Ziele verfolgt man zur Gartenschau und danach mit “Autonomen Fahren” in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler?

Welche Strecken kann man sich mit “Emma” vorstellen?

Über welche Stufe des “autonomen Fahrens” wird diskutiert? Level 3 – Fahrer kann sich teilweise vom Verkehrsgeschehen abwenden oder Level 4 – wo das Fahrzeug den überwiegenden Teil seiner Fahrt selbständig navigiert?

Welche Technik-Partner haben ein Interesse, Ihre Lösungen 2022 zu präsentieren?

Welchen Herausforderungen muss sich die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Umsetzung stellen?