Bike+Ride Offensive

Umwelt- und klimafreundliche Mobilität ist im urbanen oder auch ländlichen Umfeld ein Schlüsselfaktor für die Erreichung der Klimaschutzziele. So schafft die Bike+Ride-Offensive des BMU in Verbindung mit der DB attraktive Rahmenbedingungen, um Kommunen bei der kurzfristigen Errichtung von Fahrradabstellanlagen zu unterstützen.

Bundesumweltministerium und Deutsche Bahn starten Bike+Ride-Offensive Bis zu 100.000 neue Fahrradstellplätze an Bahnhöfen bis 2022.

Mit der Bike+Ride-Offensive wollen das Bundesumweltministerium (BMU) und die Deutsche Bahn (DB) den Ausbau von Radabstellanlagen an Bahnhöfen voranbringen. Ziel ist es, bis zu 100.000 zusätzliche Bike+Ride-Plätze deutschlandweit bis Ende 2022 zu installieren.

Der Bedarf an klimafreundlichen Mobilitätsangeboten in Kommunen ist hoch. Verfügbare Flächen in Bahnhofsnähe, der Abschluss von Gestattungsverträgen mit der DB und fehlende Fördermittel stellen die größten Hemmnisse dar. Die Offensive soll deshalb ab dem 1. Januar 2019 attraktive Rahmenbedingungen schaffen, um die Kommunen bei der kurzfristigen Errichtung von Fahrradabstellanlagen zu unterstützen.

Die DB hilft, geeignete Standorte im Bahnhofsumfeld zu finden, die Anlage zu planen und zu montieren. Über Gestattungsverträge ermöglicht die DB die freie Nutzung von Flächen, die sich im DB-Eigentum befinden. Geplant ist, 1.000 Bügel-, Doppelstock- oder Sammelschließanlagen bis 2022 zu eröffnen.

Natürlich bietet diese Offensive auch Optionen zu einer attraktiven Radinfrastruktur für das neue Parkhaus City-Ost, wenn man andere Denkansätze zur Mobilität und zur Mobilitätswende zulässt.

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Bike+Ride-Offensive an Bahnhöfen

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Bild – DB Station&Service AG / Bike+Ride / Philipp Boehme – herzlichen Dank!